Unser Flugzeugpark -
Unsere Sparten
Unser Alleinstellungsmerkmal ist unser breit aufgestellter Flugzeugpark. Wir besitzen neben Segelflugzeugen auch Motor-, Motorsegel- und Ultraleichtflugzeuge. Bei uns musst du dich nicht auf eine Sparte beschränken! Viele fangen bei uns mit dem Segelflug an, um später in den Motorflug einzusteigen. Aber auch der umgekehrte Weg ist möglich!
Segelflug
Segelfliegen ist ein faszinierender Sport! Er bietet tolle Eindrücke, ruhige Momente, Mannschaftssport, persönliche Herausforderung, Spaß und – wenn man will – auch Leistungssport.
Nur mit der Kraft des Windes (bei Flügen entlang von Hängen oder Bergen) und warmer, aufsteigender Luft (sogenannter Thermik) bewegt man sich durch die Luft. Bei gutem Wetter stundenlang. Ist dieser Sport am Boden auch ein Mannschaftssport – man kommt mit einem reinen Segelflugzeug ja nicht ohne Hilfe in die Luft – ist man in der Luft allein oder zu zweit. Man nimmt die Landschaft und das Wetter noch einmal ganz anders wahr als vom Boden oder aus einer Linienmaschine. Dabei sind unsere Fluggeräte, trotz nur ca. 300-500 kg Gewicht, stabiler als die großen “Brüder” von Boeing oder Airbus. Bei gutem Wetter erreichen wir bei uns am Platz oder im nahen Sauerland Höhen von 1500 m, an Spitzentagen bis nahezu 3000 m.
Will man den Sport vertiefen, sich weiter fordern oder andere Facetten entdecken, gibt es die Möglichkeit Streckenflug zu machen, oder auch Kunstflug. Bei Überlandflügen kreist man in der Regel in aufsteigender Luft bis nah an die Wolken und gleitet dann wieder zur nächsten Wolke. Ohne Motor und Zwischenstopp sind an einem guten Tag Flüge mit mehreren 100 km Länge und Durchschnittsgeschwindigkeiten von 80-100 km/h über die Gesamtstrecke möglich. Auch mehr als 1000 km wurden schon von unserem Platz geflogen, allein mit der Kraft des Wetters.
Dein Segelflug-Ansprechpartner
Möchtest du eine Ausbildung zum Segelflugpiloten absolvieren?
Oder erst einmal mit einem Segelflugzeug mitfliegen?
Hier findest du den richtigen Ansprechpartner!
Dein Ansprechpartner zur Segelflugausbildung
Andreas Nickel
Cheffluglehrer Segelflug
Mail:
ausbildungsleitung (at)
lsc-wuppertal.de
Dein Ansprechpartner für Mitflüge im Segelflugzeug
Alexander Strelow
Segelflugreferent
Mail:
segelflug (at)
lsc-wuppertal.de
Unsere Segelflugzeuge
Unser Segelflugzeugpark umfasst sowohl zwei- als auch einsitzige Flugzeuge. Neben Flugzeugen, die speziell für die Ausbildung gedacht sind, haben wir auch Leistungssegelflugzeuge für die Streckenflug- oder sogar Kunstfluginteressierten unter euch.
ASK 13: D-3967
Unser Schulungsdoppelsitzer
Spannweite: 17 m
Bestes Gleiten: 1:28 bei 85 km/h
Max. Geschwindigkeit: 200 km/h
Leergewicht: 290 kg
DG1000T: D-KLUM
Unser Leistungsdoppelsitzer mit Heimkehrhilfe (Motor).
Liebevoll auch “Heidi” genannt.
Kunstfluggeeignet!
Spannweite: 20 m
Bestes Gleiten: 1:46 bei 120 km/h
Max. Geschwindigkeit: 270 km/h
Leergewicht: 465 kg
LS 4: D-6761
Allround- und Leistungseinsitzer
Demnächst mit Neo-Winglets!
Spannweite: 15 m
Bestes Gleiten: 1:40 bei 105 km/h
Max. Geschwindigkeit: 270 km/h
Leergewicht: 235 kg
Ka6: D-5245
Nach 18 Jahren Tiefschlaf frisch restauriert!
Spannweite: 15 m
Bestes Gleiten: 1:30 bei 85 km/h
Max. Geschwindigkeit: 200 km/h
Leergewicht: 185 kg
Motorbetriebener Flug
Der motorbetriebene Flug ist in die Sparten Motorsegler-, Ultraleicht- und klassischer Motorflug unterteilt. Während sich die Sparten fliegerisch grundsätzlich ähneln, gibt es Unterschiede bei den Lizenzen, der Zuladung, der Flugzeuggröße und den Kosten.
Bereits einige unserer Mitglieder haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie fliegen heute wochentags in Airbus oder Boeing durch die Welt, um am Wochenende von Radevormwald aus die Freiheit der Sportfliegerei zu genießen.
Motorsegelfliegen
Die meisten unserer Piloten sind auf dem Reisemotorsegler in den motorbetriebenen Flug eingestiegen.
Wie der Name sagt, handelt es sich bei Motorseglern im ursprünglichen Sinne um motorisierte Segelflugzeuge.
Reisemotorsegler verfügen über ein fest eingebautes Triebwerk und sehen, mit Ausnahme ihrer großen Spannweite, Motorflugzeugen sehr ähnlich. Unser Falke SF25 C2000 (D-KIOB) und unsere im Frühjahr 2003 erworbene Super Dimona HK 36 (D-KAGL) sind solche Reisemotorsegler. Sie ermöglichen Flugspaß bei kurzen oder langen Ausflügen und bieten bei stehendem Triebwerk passable Gleitflugeigenschaften.
Zudem sind sie sehr kostengünstig und verbrauchsarm zu fliegen. Sie haben eine höhere Zuladung als Ultraleichtflugzeuge, aber dafür eine etwas langsamere Reisegeschwindigkeit.
Deine Motorsegler-Ansprechpartner
Möchtest du eine PPL oder LAPL Ausbildung auf dem Motorsegler absolvieren?
Oder erst einmal bei einem Mitflug im Motorsegler das Bergische Land erkunden?
Hier findest du den richtigen Ansprechpartner!
Dein Ansprechpartner zur Motorflugausbildung
Joachim Suszka
Cheffluglehrer Motorflug
Mail:
ausbildungsleitung (at)
lsc-wuppertal.de
Dein Ansprechpartner für Mitflüge im Motorsegler
Horst Prange
Motorseglerreferent
Mail:
motorsegler (at)
lsc-wuppertal.de
Unsere Motorsegler
Der LSC Wuppertal hat gleich zwei Motorsegler im Einsatz. Unsere D-KIOB wird überwiegend zu Ausbildungszwecken eingesetzt. Sie weist besonders gutmütige Flugeigenschaften aus.
Unsere D-KAGL ist dagegen ein echter Turbo. Mit ihrem Verstellpropeller ist sie für längere Flüge und Urlaubsreisen zu zweit bestens geeignet.
Falke C2000: D-KIOB
Unser Schulungsmotorsegler
Spannweite: 15,25 m
Leistung: 80 PS / 59 kW
Bestes Gleiten: 1:22 bei 90 km/h
Reisegeschwindigkeit: 135 km/h
Leergewicht: 435 kg
Super Dimona: D-KAGL
Unser Reisemotorsegler für Ausflüge
(z.B. an die Nordsee)
Spannweite: 16 m
Leistung: 80 PS / 59 kW
Bestes Gleiten: 1:28 bei 105 km/h
Reisegeschwindigkeit: 170 km/h
Leergewicht: 560 kg
Ultraleichtflug
Ultraleichtfliegen
Moderne Ultraleichtflugzeuge (UL) haben nichts mehr mit selbstgebauten „fliegenden Kisten“ zu tun und haben in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erlebt. Äußerlich lassen sie sich häufig nur noch am Kennzeichen (D-M…) von Motorflugzeugen unterscheiden.
Rechtlich zählen Ultraleichtflugzeuge in Deutschland zu der Kategorie der „Luftsportgeräte“ und dürfen ein Abfluggewicht von 600 kg nicht überschreiten. Zudem sind UL’s auf die Beförderung von 2 Personen beschränkt und müssen mit einem sog. Gesamtrettungssystem ausgerüstet sein. Hierbei handelt es sich um einen großen Rundkappenfallschirm, der im Notfall mit Hilfe einer Rakete ausgelöst wird und das UL samt Insassen rettet.
Genau wie der Motorsegelflug ist der Ultraleichtflug bei uns im Verein sehr kostengünstig möglich. Gegenüber Motorseglern haben Ultraleichtflugzeuge eine höhere Reisegeschwindigkeit, haben aber dafür weniger Zuladung.
Dein Ultraleichtflug-Ansprechpartner
Möchtest du eine Sportpilotenlizenz auf unserem modernen Ultraleichtflugzeug absolvieren?
Oder bei einem Mitflug im Ultraleichtflugzeug das Bergische Land erkunden?
Hier findest du unseren Experten für Ultraleichtflug.
Besonders stolz sind wir auf unser neuestes und modernstes Flugzeug in der Flotte, die D-MWUP.
Dein Ansprechpartner für Ausbildung und Mitflüge
Harald Priese
Cheffluglehrer Ultraleicht,
Ultraleichtflugzeugreferent
Mail:
ultraleicht (at)
lsc-wuppertal.de
Viper SD4: D-MWUP
Unser neuestes Flugzeug in der Flotte: Ein sportliches Ultraleicht
Leistung: 100 PS / 74 kW
Reisegeschwindigkeit: 180 km/h
max. Zuladung: 600 Kg
Motorfliegen
Reinrassige Motorflugzeuge haben vielerlei Vorteile:
Sie erlauben wie bei Ultraleichtflugzeugen eine hohe Reisegeschwindigkeit von bis zu 210 km/h. Zudem bieten sie die Möglichkeit mit bis zu vier Personen zu verreisen und dabei noch einiges an Gepäck mitzunehmen. Unsere Motorflugzeuge werden daher regelmäßig auch für Reisen quer durch Europa eingesetzt.
Viele Motorflugpiloten erwerben mit entsprechender Flugerfahrung die Schleppberechtigung für Segelflugzeuge, um den Vereinskameraden in ihren nicht motorisierten Fliegern an den Himmel zu helfen.
Dein Motorflug-Ansprechpartner
Möchtest du eine PPL oder LAPL Ausbildung auf dem Motorflugzeug absolvieren?
Oder bei einem Mitflug im Motorsegler mit bis zu drei Personen das Bergische Land erkunden?
Hier findest du den richtigen Ansprechpartner!
Dein Ansprechpartner zur Motorflugausbildung
Joachim Suszka
Cheffluglehrer Motorflug
Mail:
ausbildungsleitung (at)
lsc-wuppertal.de
Dein Ansprechpartner für Mitflüge im Motorflugzeug
Traugott Lambeck
Motorflugreferent
Mail:
motorflug (at)
lsc-wuppertal.de
Unser Motorflugzeug
Unser Motorflugzeug wird für vielfältige Einsatzzwecke verwendet. Es dient nicht nur als Schleppmaschine, sondern bietet sich auch für kürzere sowie längere Ausflüge und Europatouren bestens an.
Robin DR 400: D-EBSR
Unser Flagschiff!
Sie zieht unsere Segelflieger in die Luft.
Außerdem prima geeignet für Urlaubsreisen!
Spannweite: 8,7 m
Leistung: 235 PS / 173 kW
Reisegeschwindigkeit: 210 km/h
Leergewicht: 600 kg
Über Uns
Ob du nur mal mitfliegen, fliegen lernen, zum Spaß Eindrücke genießen, spazieren fliegen oder leistungsnah segelfliegen willst: All das bietet unser Verein.
Blättern Sie einfach mal durch unsere Seiten für interessante Informationen oder aktuelle Nachrichten über unseren Sport, seine verschiedenen Kategorien und über unseren Verein.
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