Chronik des Luftsportclub Wuppertal e.V. (1950 - 2020)
70 Jahre LSC Wuppertal e.V.
1950 | Ende des Jahres Gründung des Vereins: 1. Vorsitzender Gottlob Espenlaub Drei selbständige Gruppen: Motor-, Segel- + Modellflug |
1952 | Segelflug ist wieder in Deutschland erlaubt. Segelfluggruppe fliegt in Wuppertal-Langerfeld und auf der Dahlemer Binz. Seit Gründung werden im LSC folgende Segelflugzeuge gebaut: Grunau Baby, SG 38, Mü 13, Doppelrab im Bausatz |
1956 | Kauf Bücker 181, Motorfluggruppe fliegt in Bonn-Hangelar |
1958 | Werkstattleiter Rolf Koburg |
1959 | Verein zieht zu den Remscheider Segelfliegern auf den Flugplatz Remscheid-Hohenhagen, Motor- + Segelfluggruppe fliegen dort erstmals gemeinsam |
1959-61 | Kauf Scheibe SF23 Sperling (erste F-Schlepps) und Ka2b / Kauf des ersten fabrikneuen Segelflugzeugs Ka7 (1961) |
1961 | wird zum ersten Mal das von Rolf Koburg gebaute Segelflugzeug LO100 eingeflogen |
1962 | Werkstatt in Wuppertal am Klingelholl; an drei Tagen wöchentlich werden eine Ka8 und AV 36 gebaut Anschaffungen: Ka6 D-5208 und D-5212; neues Motorflugzeug Tiger Moth |
1962 | erstes Fliegerlager in der Partnerstadt von Wuppertal: St. Etienne |
1963 | Umzug nach Radevormwald-Leye; Kauf einer Elster für F-Schlepps |
1965 | Fliegerlager in Zell am See |
1968 | NEUBAU eines Hangars |
1969 | Bundeswehr-Pioniereinheit planiert den Osten des Platzes bis zur B 483 |
1970-76 | Anschaffung folgender Flugzeuge: Blanik, Club Libelle, Robin DR 400 EV, Tandem Falke, Robin DR 400 SD, LS3, Mistral |
1975/76 | Erstflug Ka 13 D-3967 und Ka8 D-5732 – beide vom Verein als Bausatz gebaut |
1987-89 | Anschaffung LS 4 + ASK 21; Kauf 2. LS4 und Maule MX7 |
1991 | Anschaffung Motorsegler Falke 2000 OB |
1995 – 1998 | Bau des Vereinsheims mit Werkstatt in kompletter EIGENLEISTUNG, unter der Bauleitung von Siegfried Pleischl und Walter Betz. Seit 1998 Werkstattleiter Dirk Koburg |
2001 | Grundüberholung Ka 13 in Eigenleistung |
2008 | Neukauf DG1000T |
2010 | Höchststand der Mitgliederzahl mit ca. 120, davon ca. 55 aktive Flieger auch mit Mehrfachlizenzen, ca. 55 Passive und Ehrenmitglieder |
2013/14 | Bildung einer Ausbildungsgemeinschaft des LSC Wuppertal e.V. mit dem LSV Radevormwald e.V. |
2010-2015 | Kauf Super Dimona, UL Eurostar, Robin DR400 mit 235 PS |
2020 | 3. Juli außerordentliche Hauptversammlung unter Corona-Bedingungen mit Präsenzversammlung, virtuell mit Videoschaltung und per Briefwahl |
2020 | AKTUELLER STATUS des LSC Wuppertal e.V.: |
aktuelle Mitgliederzahl: 94, davon 43 aktive Flieger incl. 8 Jugendlichen, 45 passive Mitglieder, 6 Ehrenmitglieder | |
aktueller Flugzeugpark: Motorflugzeuge: Robin DR 400 SR /235 PS (vorrangig Schleppflugzeug), Robin DR 400 SD/180PS Motorsegler: Falke 2000, Super-Dimona; Ultraleicht: Eurostar Segelflugzeuge: DG 1000 T, LS 4, Mistral, zwei Ka 6, Ka13 JUBILÄUMSJAHR – 70 Jahre Luftsportclub Wuppertal e.V. Feier in kleinem Rahmen (wegen Corona) im Herbst geplant | |
2012-2020 | Medienauftritte: Bild- und Audio-Reportagen zur Fliegerei/Ausbildung/Flugplatzleitung vom WDR TV Bergisches Land und Deutschlandfunk; Reportage mit Interviews auf Radio Wuppertal Presseberichte im RGA, in der WZ; |
1975-2020 | Veranstaltungen: jährliches LSC-Wuppertal-Fliegerlager bis 2010, ab 2011 alle 2 Jahre mit dem LSV Radevormwald, jährliches Hangfliegen am Ith im Herbst, gelegentliche, mehrtägige Motorflugexkursionen mit bis zu vier Motorflugzeugen ins europäische Ausland |
2010-2020 | Spezielle Jugendarbeit: Ausstellung der Segelflugzeuge und eines Flugsimulators und Einweisung in die Handhabung der Bedienelemente eines Flugzeugs bei verschiedenen Veranstaltungen der Erich Fried Gesamtschule Ronsdorf, des Märkischen Gymnasiums Schwelm und der Stadt Wuppertal. Schnupperkurse für Segelfluginteressierte |
Informationsquellen: Website – Facebook – Youtube – Instagram |